hochhaus_home





Hochhaus_logo

Bild: Christin Turner

Christin Turner

Christin Turner ist eine Filmemacherin und Videokünstlerin, die mit ihrer Arbeit versucht, unsere Vorstellungen von der Vergangenheit zu verändern und Traditionen mit einer neuen und moderneren Sichtweise zu würdigen. Sie stellt die Landschaft sowohl als Metapher als auch als Mittel zur Durchquerung psychologischen Terrains dar und erforscht die Möglichkeiten des Kinos als Ort der Transzendenz. Turners Verwendung von Farbe und Licht wurde als malerisch, impressionistisch und psychedelisch beschrieben.

Turner erwarb einen MFA an der University of Colorado in Boulder und einen BA an der
Universität von Kalifornien in San Diego. Ihre Experimentalfilme wurden auf vdrome und
Frieze veröffentlicht und wurden an verschiedenen Orten gezeigt, darunter das Museum of Modern Art, Internationales Filmfestival Rotterdam, Karlovy-Vary, Ann Arbor Film Festival, Edinburgh
International Film Festival, Festival du Nouveau Cinema Montreal, 25FPS Festival, Kurzfilmtage
Winterthur und bei den Kurzfilmtagen Hamburg, wo sie mit dem De-Framed-Preis (2017) ausgezeichnet wurde. Ihre Arbeit wurde durch Residencies bei MacDowell, der Bogliasco Foundation und der der Villa Sträuli.

What Happens to the Mountain 12:09 (USA) 2016

Der Berg ist noch kein Berg gewesen.
Der Berg ist noch kein Berg.
Der Berg wird bald ein Berg sein.
Der Berg ist fast ein Berg.
Der Berg ist ein Berg.
Der Berg wird weiterhin ein Berg sein.
Der Berg ist nur noch ein Berg.
Der Berg ist nicht mehr ein Berg.
Der Berg wird nicht mehr ein Berg sein.
Der Berg wird nie wieder ein Berg sein.
Der Berg war nie ein Berg.
Der Berg ist ein Berg.

— Edvard Kocbek

What Happens to the Mountain greift auf literarische Quellen, Late-Night-Radio und alte Legenden zurück, um eine psycho-geografische Erfahrung in einer heiligen Landschaft zu beschwören. Ein Fernfahrer, ein Drifter, reist aus einer unbeständigen Realität in eine Vision des Jenseits, die vom Geist des Berges hervorgerufen wird.

Born to be Yves Klein Blue 4:53 (USA) 2016

Ein Bild blinkt auf dem Bildschirm auf. Der jugendliche Spitzel Richard Brun, 19, leuchtet an der Stelle, an die wo die Leichen der beiden Schwestern Gretchen, 17, und Wendy, 13, von ihrem Mörder Charles Schmid, 23, in die Wüste geschleppt wurden, aber nun nicht mehr gefunden werden können.

Der Film ist eine Improvisation, ein Gedicht, ein Lied, blaue Nächte in Palm Desert. Inspiriert von den Filmen von Vincent Grenier, Magiern, Rebecca Solnit und „Yves Klein Speaks!“

Vesuvius at Home 14:06 (USA/ITALIEN) 2018

Vulkane sind in Sizilien
Und in Südamerika
Ich urteile nach meiner Geographie.
Vulkane näher hier
Ein Lava Schritt zu jeder Zeit
Bin ich geneigt zu klettern.
Ein Krater, den ich besichtigen kann
Vesuvius zu Hause.

— Emily Dickinson

Eine fantastische Reise von der Nachstellung des Untergangs von Pompeji in der Kindheit der Filmemacherin über Jahrzehnte und den Untergang bis hin zur Höhle der Sibylle, in der sie die Symbiose des Vesuvs mit dem Kino, der Erinnerung und Giambattista Vicos Zeitspirale entdeckt.

Land Rebel 2:00, (USA) 2018

Der Wind des Wandels dreht die Räder des Schicksals in Tularosa, New Mexico. Im Windschatten der Atombombenabwurfstelle in Alamogordo baut ein Mann mit Blumen in der Tasche – ein Land Rebel – einen buddhistischen Schrein, um ein Gegengewicht zum Strudel von Macht und Zerstörung zu schaffen.

Der Stein zu Wörlitz 5:10 (DEUTSCHLAND) 2019

„Vor mir steht der Vesuv. Nun wirf Flammen und Rauch. Ein außergewöhnliches Schauspiel! Stell dir ein riesiges Feuerwerk vor, das nicht eine Minute lang aufhört“

– Nikolai Wassiljewitsch Gogol

Eine erfahrungsbasierte Antwort auf den Wikipedia-Eintrag über den künstlichen Nachbau des Vesuvs in Wörlitz, Deutschland, und ein Dokument seines letzten Ausbruchs mit Pyrotechnik, gefilmt im Sommer 2019.

A Dream in Red 11:07 (UK/USA) 2020

Eine poetische, zeitreisende Meditation über eine ökologische Katastrophe mittels einer handbearbeiteten Schwarz-Weiß16mm-Montage von Menschen, die sich in einem mehrdeutigen Setting und Zeitrahmen verstecken. Indem er vom Zeitlichen zur ursprünglichen Erfahrung des Unbekannten übergeht, deuten allmähliche Hinweise subtil darauf hin, dass der Schauplatz Pompeji während des Vulkanausbruchs ist. In der Folgezeit tastet sich eine Frau ohne Augenlicht Weg in eine ungewisse Zukunft. Das Musikprojekt C H A I N E S der nicht-binären Komponistin Cee Haines begleitet das visuelle Werk mit einer dynamischen, modularen Partitur mit Live-Musikern und Elektronik.