hochhaus_home

poetry\\\sound

Sonntag, 20. Oktober 2019





Hochhaus_logo

poetry\\\sound #10

Zeitgenössische Lyrik und Elektronische Musik

im Wohnzimmerformat

Sonntag, 20. Oktober 2019

Beginn: 16:00 Uhr

Lesung: Christiane Heidrich – Gedichte

aus „Spliss“ (kookbooks, 2018)

Konzert: Felicity Mangan – Live-Elektronik

Christiane Heidrich (*1995) lebt in Wien. Studium der Bildenden Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und am Institut für Sprachkunst in Wien. „Spliss“, ihr erster Gedichtband, ist 2018 bei kookbooks erschienen.

Felicity Mangan ist eine australische Klangkünstlerin und Komponistin, die seit 2008 in Berlin lebt. Mangan nutzt ihr Archiv mit Klangaufnahmen australischer Tiere in den unterschiedlichsten Situationen: in Soloperformances, kollaborativen Pojekten mit anderen Musikern ober Installationen. Entweder handelt es sich dabei um ein stereophones System oder der Klang wird mit Lautsprechern aus handgemachten oder recycelten Gegenständen reproduziert.

poetry\\\sound #9

Zeitgenössische Lyrik und Elektronische Musik

im Wohnzimmerformat

Sonntag, 1. September 2019

Lesung: Moritz Gause
aus „Meditationen hinterm Supermarkt“ + unveröffentlichte Gedichte
https://fliegenfangen.wordpress.com/ Leseprobe: https://bit.ly/2FzNPTn

Konzert: Sonae
„Music For People Who Shave Their Heads: Preview, Deconstruct“
sonaemusic.net | soundcloud.com/sonae

Beginn: 16:00 Uhr
Eintritt frei | free admission

Moritz Gause wurde 1986 in Berlin geboren und wuchs dort, in Brandenburg und in Thüringen auf. Er studierte in Jena Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft. In den Jahren 2009 bis 2015 verantwortete er Literaturprojekte, Lesereihen, literarische Werkstätten, Ausstellungen und Interventionen in Thüringen. Nach zwei Jahren in Bishkek, Kyrgyzstan, lebt Gause heute in Berlin.
Gause erhielt 2011 den hr2-Literaturpreis, gemeinsam mit Romina Nikolić das Walter-Dexel-Stipendium der Stadt Jena 2012 und im Jahre 2013 ein Arbeitsstipendium des Freistaates Thüringen.
Weiterhin wurde Gause nomiert für den Ulla-Hahn-Autorenpreis 2018 und den Peter-Huchel-Preis 2019. Sein Debüt „Meditationen hinterm Supermarkt“ erschien 2018 in der edition AZUR.

Sonae ist Produzentin, Live-Musikerin und DJ im Bereich experimenteller Elektronik und im Label-Kollektiv monika werkstatt aktiv. Ihr Debüt „Far away is right around the Corner“ erschien 2015 beim Berliner Label monika enterprise.
Später war sie artist in residence beim Düsseldorfer klingklang studio, Stipendiatin des women in computer music-Programms der CCRMA/Stanford University und erwarb an der Folkwang Universität in Essen einen Master im Studiengang Populäre Musik. 2018 veröffentlichte sie ihre zweite Platte „I Started Wearing Black“.
Sonaes neues Album „Music For People Who Shave Their Heads“ erscheint diesen Oktober beim britischen Label Bit-Phalanx Musixc. Ihr Live-Set bei poetry\\\sound ist eine Dekonstruktion aus diesem Material, das eigentlich für Clubs und Festivals konzipiert ist, und welches Sonae heute in einer Bearbeitung für den intimeren Rahmen und Raum des studio im HOCHHAUS präsentiert.

poetry\\\sound #8

Zeitgenössische Lyrik und Elektronische Musik

im Wohnzimmerformat

Sonntag, 23. Juni 2019

Lesung: Christiane Heidrich

Gedichte aus „Spliss“ (kookbooks 2019)

Konzert: Thomas Lehn

Analog-Synthesizer

Beginn: 16:00 Uhr

Christiane Heidrich (*1995) lebt in Wien. Studium der Bildenden Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und am Institut für Sprachkunst in Wien. „Spliss“, ihr erster Gedichtband, ist 2018 bei kookbooks erschienen.

Thomas Lehn (*1958) ist neben seiner Tätigkeit als Interpret im Bereich Neuer Musik heute vor allem bekannt für seine Improvisationskunst als Live-Elektroniker mit klassischen Analog-Synthesizern aus den 1960er-Jahren.

Zwischen Free Jazz und anderen Formen zeitgenössischer Musik, als Solist und in verschiedenen Gruppen hat er an diesem besonderen Instrument eine Spielweise entwickelt, die immer wieder überraschendes Klangmaterial zu Tage fördert, das Lehn mit hellwacher Konzentration auf den Moment und der inneren Ruhe eines übergreifenden Formgespürs interpretiert.

poetry\\\sound ist eine Veranstaltungsreihe des
Kulturamts LIchtenberg / studio im HOCHHAUS
in Kopperation mit
ausland/Lyrik im ausland.

poetry\\\sound #7

Zeitgenössische Lyrik und Elektronische Musik

im Wohnzimmerformat

Sonntag, 28. April 2019

Lesung: Georg LeßGedichte

aus „die Hohlhandmusikalität“ (kookbooks, 2019)

Konzert: Burkhard Beins – Live-Electronics

Beginn: 16:00 Uhr

Georg Leß, geboren 1981 in Arnsberg, lebt in Berlin. Seine Texte wurden in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht, darunter Akzente, Edit, karawa.net, manuskripte, Park, Sprache im technischen Zeitalter, und in verschiedene Sprachen übersetzt. Georg Leß wurde 2014 mit dem GWK-Förderpreis für Literatur sowie 2016 mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet. 2013 erschien „Schlachtgewicht. Gedichte“ (parasitenpresse), 2019 „die Hohlhandmusikalität. Gedichte“ (kookbooks).

Burhard Beins, *1964 in Niedersachsen, lebt seit 1995 in Berlin. Als Composer/Performer im Bereich experimenteller Musik und Klangkunst ist er bekannt für sein präzises Percussion-Spiel unter Einsatz ausgewählter Objekte und Gegenstände. Darüber hinaus arbeitet er seit einiger Weile solo und in verschiedenen Gruppen mit Live-Elektronik und hat etliche Klanginstallationen konzipiert.

Seit Ende der 1980er Jahre tritt er in verschiedenen Konstellationen weltweit auf Festivals und in Konzertorten zwischen Highbrow und Underground auf. Burkhard Beins hat zahlreiche Platten auf/mit unterschiedlichen Labels und Projekten veröffentlicht und spielt abseits seiner Solo-Musik in festen langjährigen Gruppen und Ensembles wie etwa Polwechsel, Activity Center, The Sealed Knot, Perlonex, Trio Sowari, Sawt Out, Tree und dem Berliner Splitter Orchester.

poetry\\\sound ist eine Veranstaltungsreihe des Kulturamts LIchtenberg / studio im HOCHHAUS in Kopperation mit ausland/Lyrik im ausland.

Medienpartner: Digital in Berlin

Nächster Termin
Sonntag, 23. Juni, 16 Uhr
Lesung: Christiane Heidrich /// Konzert: Thomas Lehn