hochhaus_home

Frederik Foert Videos





Hochhaus_logo

The Heart of Darkness • Video HD, 12 min, China 2017

Der Kurzfilm entstand von Mai bis Oktober 2017 in verschiedenen Parks in den Städten Guangzhou und Peking sowie in Pekings Shopping Mall „The Place“. Der unterlegte Soundtrack „The End“ von den Doors stellt eine direkte Parallele zum Filmklassiker „Apocalypse Now“ von Francis Ford Coppola her. Die Musik bildet sozusagen das Gerüst für eine Filmcollage aus Alltagsszenen chinesischen Lebens, die sich absurderweise an der Handlung eines der berühmtesten Antikriegsfilme entlanghangelt. Statt Hubschrauberstaffeln wurden hier mit Laiendarstellern Choreografien für Rasenmäher und Kinderspielzeug geschaffen.

Musik: The Doors, The End, Lyrics written by Jim Morrison, 1967

To Live Is To Fly • Video HD, 6.35 min, China 2017

Der ebenfalls mit Musik unterlegte Film zeigt eine Busfahrt vom Terminal 3 des Beijing International Airport zum Flugzeug. Durch einen denkbar einfachen Trick wird der Betrachter in diese an sich alltägliche Szenerie gesogen. Das Bild steht Kopf, eine Baselitz-Perspektive quasi. Bei blauem Himmel und Sonnenschein orientieren wir uns an der Horizontlinie. Der Himmel jedoch erscheint uns hier aus Asphalt immer wieder von typografischen Zeichen strukturiert. Der Boden hingegen wurde uns unter den Füßen weggezogen. Jeder Richtungswechsel läßt uns ein wenig schwindeln, während alle Fahrzeuge wie die Wuppertaler Schwebebahn an uns vorüberziehen.

Musik: Towns Van Zandt, To Live Is To Fly, 1971 / Dexter, Rainbow Flight, 2013

Little Red Riding Hood • Video HD, 3.50 min, China/Italien 2017

Little Red Riding Hood ist der kürzeste der drei gezeigten Filme und erinnert uns damit am ehesten an ein Musikvideo. Untermalt von einer Coverversion des titelgebenden 60er Jahre Klassikers beobachten wir eine Szene in einem Innenhof der Verbotenen Stadt, dem ehemaligen Kaiserpalast in Peking. Bei günstiger Wetterlage ist dies eine beliebte Bühne für Hochzeitsfotografen und ihre Kundschaft. Die chinesische Braut heiratet traditionell in Rot und das Hochzeitsfotoalbum ist ungefähr so wichtig wie das Bankkonto des Bräutigams. Hier inszenieren sich an einem schönen Nachmittag dutzende von Brautpaaren und eine Vielzahl an Fotografen und Assistenten sind darauf bedacht, dass ihnen kein fremdes Brautpaar in die Quere kommt! Schnitt – Szenenwechsel: Venedig, das Traumziel all der eben gesehenen Paare. 5 Uhr morgens, kein Mensch, kein Tourist nur die Abfälle vom Abend vorher. Die Tauben picken die Reste aus den weggeworfenen Pizzakartons… so viel Romantik muss sein!

Musik: Amanda Seyfried: Little Red Riding Hood, 2013

Songwriter: Ronald Blackwell, 1966