hochhaus_home





Hochhaus_logo

Bild: Manfred Michl (Filmstill)

Foto: Thomas Bruns, R.J. Kisch, Stillleben

Sonja Alhäuser

Deutscher Riese – weiß, 2006, 0:45 min
Trickfilm-Loop mit 86 Bildzeichnungen

Das Stempeln der Zeichnungen, 2006, 4:05 min
Performance zur Ausstellung “Vom Pferd erzählen”, Kunsthalle Göppingen /Film Sohl Media

Zuckerspur, 2016, 6:15 min
Performance, UM Festival, Uckermark, Film Privat Media

R.J. Kirsch

Shadog, 2015, 0:41 min
Schattenwurf eines Hundes im Lauf

Stillleben, 2009, 12:33 min
Bälle, Flaschen und Plastikmüll sind gefangen in den Strudeln eines Stauwehrs

Manfred Michl

Untergang und Bergung der Titanic aus der Sicht des geistig behinderten Menschen, 2021, 21 min

Hans Zerban lernte ich durch meine Tätigkeit als Nachtwache in einer Wohngruppe der Lebensorte Berlin, eine Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen kennen.
In Gesprächen mit ihm während meiner Nachtdienste brachte Herr Zerban seine Vorliebe für Filme und Geschichten die von Katastrophen handeln, zum Ausdruck. Herr Zerban war besonders berührt vom Schicksal der Titanic. Ihn begeisterte die Vorstellung, die Titanic bergen zu wollen so sehr, dass er fest entschlossen war, ein Schiff zu entwerfen, welches in der Lage sein sollte, das Wrack der Titanic zu bergen.
Aus der Idee, die Titanic bergen zu wollen wurde ein nächtliches Kunstprojekt das über 12 Jahre dauerte.
Um das Projekt abzuschließen, schien mir ein Film, in dem Hans Zerban als Hauptdarsteller agiert und somit seine Idee hautnah erleben kann, am geeignetsten.
Im Jahre 2012 verwirklichten wir unseren Plan einen Film über unsere Zusammenarbeit  zu drehen. Die Dreharbeiten dauerten sechs Monate.