hochhaus_home

Timm Ulrichs

29. August bis 9. November 2016





Hochhaus_logo

Timm Ulrichs

Der Pionier der Konzeptkunst und vor allem Selbstdarsteller – aber in seiner Selbstpräsentation nie ichbezogen, sondern immer die Betrachter einbeziehend. Dieser „Totalkünstler“ zeigt im studio im HOCHHAUS einige beispielhafte Werke seines reichhaltigen Schaffens aus der nun über 50-jährigen Arbeit. Timm Ulrichs, der Wegbereiter der Konzeptkunst in Deutschland, hat vieles vorgedacht und -geführt, und Generationen von Künster_innen beeinflusst.

Timm Ulrichs, *1940 in Berlin. Bereits 1961 gründete Ulrichs eine „Werbezentrale für Totalkunst & Banalismus“ mit „Zimmer-Galerie & Zimmer-Theater“. Als „Totalkünstler“ ist Ulrichs seit 1959 aktiv. Weiterhin erklärte er sich 1961 zum „ersten lebenden Kunstwerk“ und organisierte 1966 eine öffentliche „Selbstausstellung“ in Frankfurt am Main. Ulrichs war von 1972 bis 2005 Professor für Bildhauerei und Totalkunst am Institut für Kunsterzieher Münster (seit 1987 Staatliche Kunstakademie Münster). 1977 war er Teilnehmer der Documenta 6 in Kassel. Testamentarisch erklärte Timm Ulrichs seine Bereitschaft, sich nach seinem Tod in der Kasseler Künstler-Nekropole bestatten zu lassen.

ulrichs1 ulrichs2 ulrichs3 ulrichs4