hochhaus_home

Matias Bechtold

Die Stadt im Turm

12. Januar bis 25. Mai 2016





Hochhaus_logo

Das Hochhaus, das Matias Bechtold auf das Teilmodell von Neu-Hohenschönhausen aus dem Jahr 1986 aufgesetzt hat, katapultiert die Nachbarschaft des studio im HOCHHAUS in die Zukunft. Die Dimensionen erscheinen als völlig utopisch, gar überzogen. Wenn man sich allerdings vergegenwärtigt, dass das zur Zeit höchste Hochhaus, das Burj Khalifa mit 824 Metern Höhe, fast doppelt so hoch ist wie die vorliegende Ausbaustufe (490 Meter) der Stadt im Turm, wird der Gigantismus greifbar. Mit aufgesetzter Erweitertung erreicht der Turm allerdings die Höhe von 920 Metern und könnte so kurz das höchste Gebäude der Welt sein, bis der Kings Tower mit seinen 1007 Metern in Saudi-Arabien fertiggestellt wird.
Jenseits dieser momentanen Hochhauseuphorie, die im übrigen in der Vergangenheit immer kurz vor einer schweren wirtschaftlichen Krise zu beobachten war um danach wieder zum Erliegen zu kommen, sind die Hochhausträume von Matias Bechtold utopischer Natur. Die Vorstellung, alles, was zum Leben notwendig ist (Arbeit, Freizeit, Wohnen etc.) in die Vertikale eines Turmes zu platzieren und so, zumindest theoretisch, diesen ein Leben lang nicht verlassen zu müssen, ist der Reiz des Bauwerkes.

becholdneu5 becholdneu3 becholdneu1

Zweite Ausbaustufe (ab 22. März):

bechtold3 bechtold1 bechtold2